Robert Schloffer

Dipl. Shiatsu Praktiker
Medizinischer Heilmasseur

 

shiatsuSehr früh wurde mir bewusst, dass meine berufliche Zukunft in der Arbeit mit Menschen liegt. Nach 10-jähriger Tätigkeit in der reaktivierenden Betreuung von alten Menschen entdeckte ich mein Interesse an der Körperarbeit und war bereits als medizinischer Heilmasseur tätig, als ich Shiatsu entdeckte.

Die Wirkungsweise von Shiatsu hat mich in der 3-jährigen Ausbildung bei Thomas Nelissen, im Hara-Shiatsu-Zentrum, Wien, nur noch mehr überzeugt. Die Tatsache, dass Shiatsu nicht nur eine tiefgreifende Therapie, sondern auch Arbeit und Weiterentwicklung an einem selbst bedeutet, finde ich besonders schön und auch das in der Ausbildung erlernte Wissen über Ernährung, Körperübungen (Do-In), Zen-Meditation.
Einen weiteren Schwerpunkt in beruflicher Hinsicht habe ich mit der Ausbildung zum Do-In-Übungsleiter an der Internationalen Shiatsu-Schule in Graz, gesetzt.

Nach langjähriger, praktischer Erfahrung und Weiterbildung hat Shiatsu und Do-In für mich nichts von seiner Faszination verloren.

AUSBILDUNG:

 

1996 Heilmasseur / Heilbademeister, Wien

1999 Dipl. Shiatsu-Praktiker, Tomas Nelissen (NL), Wien

2004 Medizinischer Heilmasseur, Wien

2006 Ausbildung Do-In Trainer, ISSÖ, Graz

2014 Manuelle Lymphdrainage, Wien

Laufende Fortbildungen im Bereich Shiatsu und Massage

 

 

BERUFLICHER WERDEGANG:

 

seit 1996 Heilmasseur in verschiedenen Physikalischen Instituten in Wien

seit 2007 freiberuflich als Dipl. Shiatsu-Praktiker in Wien

 

 

"Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben."